Das Restaurant Veranda im Berner Länggassquartier öffnet nach den Betriebsferien mit neuer Leitung.

Am Montag öffnet das Restaurant Veranda an der Schanzeneckstrasse in Bern unter neuer Leitung: Michael Matthys übernimmt das Lokal von Sandra Christeller und Daniela Hartung. Die beiden hatten den Posten als Jobsharing inne. «Nach 12 Jahren wollten sie der neuen Generation Platz machen», wie Verena Brunner, Besitzerin des Restaurants, auf Anfrage bestätigt. Brunner freut sich auf die Zusammenarbeit und neue Impulse von Matthys.
Der 31-jährige Michael Matthys hat einige Stationen hinter sich: Im Kulturcasino arbeitete er sich zum stellvertretenden Bankettleiter hoch, im Fähribeizli in Muri war er zwei Saisons, bei Werner Rothen in Il Grano in Büren an der Aare unterstützte er bei einem Konzeptwechsel und die letzte Station war in der Gastronomie am Post-Hauptsitz im Wankdorf.
Dort war er bis im Januar angestellt. «Die Systemgastronomie ist nicht mein Ding, ich brauche Action. Und ich mag das Ungewisse am Morgen, wenn ich nicht weiss, was passiert», sagt der Berner. Er ist ein Quereinsteiger, und spätestens, als er nach der Matur in der Amicibar Kaffees machte, habe die Gastronomie ihn definitiv gepackt. Vergangenes Jahr schloss er die Hotelfachschule in Thun ab.
«Küche ohne Chichi»

Das Veranda wurde November 2001 eröffnet und hat 78 Innenplatze, 18 Aussenplätze und zwei Sitzungszimmer. «Die Leitung des Verandas zu übernehmen, ist für mich wie ein Jackpot», sagt Matthys. Nebst den regelmässigen Arbeitszeiten betont er auch die Unkompliziertheit des Betriebs. Und rühmt die Küche, wo Max Zwahlen mit seinem Partner zuständig ist.
Am Veranda-Konzept – meist biologisch und vor allem saisonal – will Matthys nichts ändern, weil es gut ankomme. Besonders das Mittagsgeschäft laufe gut. «Am Mittag erfreuen sich die Gäste vor allem an den beiden frischen Menüs. Abends sei die Karte klein. Wer sich Zeit hat, bestellt ein Viergangmenü, sei es mit Fleisch, aber auch vegetarisch. «Max gibt Hausmannskost einen speziellen Twist und eine Küche ohne Chichi entspricht mir sehr gut», so Matthys.
Veranda, Schanzeneckstrasse 45, Bern. Öffnungszeiten Mo bis Fr, 11 bis 23 Uhr.
* Der Artikel erschien zuerst in der Berner Zeitung.