Endlich ist wieder mal Schwesternzeit, seit New York haben wir uns praktisch nicht mehr gesehen. Und zum Glück mag sie die gleichen Dinge wie ich: Schlendern, schlafen und schlemmen. Und Cava. So machten wir uns auf Tapas-Tour und taten es den Damen aus Barça nach, bestellen anstatt Bier Cava dazu. Hier unsere Essenstipps:
Olhöps, Carrer de Sueca 21: Hier gibt es vor allem Gerstensaft, aber als toller Begleiter gab es vier Mousses.

El Almanecen, Carrer de Sueca 41: Wir waren leider etwas spät, daher gab es nur noch Büchsenfood, dafür anders krosse Chips. Ah, und Cava gabs auch nicht.

Café & Tapas, Plaza Ayuntamiento 17: Wer draussen sitzen will, muss Glück haben, dafür ist es dann ganz urban mit dem Wasserspiel und dem Verkehrsfluss. Wir bestellen Salmorejo, die andalusische Variante von Gazpacho.

Orio, Carrer de Sant Vicent Màrtir 23: Dieses Restaurant ist ein ganz klassischer Tapas-Ort. Der Tresen ist voll mit wunderbaren Tapas, Montaditos und Küchlein. Die Kellner laufen mit den frisch gemachten und noch warmen Häppchen im Lokal umher, was natürlich es ganz schwierig macht, nicht mehr als eines zu essen. Tapa: 2.10 Euro. Cidra: 2.50 Euro.

Sagardi, Carrer de Sant Vicent Màrtir 6: Keine 100 Meter weit vom Orio stürzen wir uns ins nächste Lokal, das voll ist, weshalb man die Tapas nur knapp inspizieren kann.

Taberna de la Reina, Plaza de la Reina: Hier ist nicht nur das Personal mega nett, sondern auch die Tapas (2 bis 3 Euro) sind grandios. Das eine auf dem Bild werde ich bestimmt mal für Gäste nachmachen: Frischkäse, Walnüsse, Peperoni und Sultanien, fertig.

Im Lokal nebenan sind die Tapas nicht auf der Theke ausgestellt, so bestellen wir Croquetas mit Chicken (8.95 Euro) und mussten sagen, dass wir es besser mögen, wenn die Sachen kleiner sind.

Danach gingen wir in die Carrer dels Cavallers, wo wir im Cava Siglos Manchego und Jamon bestellten (grosse Portion 15 Euro) und waren nun pappsatt. Den perfekten Abschluss des Abends machte eine verruchte Bar mit lustigen Barkeepern, 1-Euro-Bieren und neuen Freunden.

Champignons (Infos folgen):

